Es ist ein unlegierter Baustahl. Sein Kohlenstoffgehalt beträgt maximal  0,17 %. Er wird häufig im Baubereich verwendet. S235jr Stahl en Festigkeit machen den Stahl zu einem der am häufigsten verwendete Werkstoff im Bauwesen. Ein Nachteil ist allerdings das Fehlen einer Passivschicht. Das bedeutet in der Praxis, dass er vor Korrosion geschützt werden muss. Der Stahl wird deshalb häufig feuerverzinkt. 

Was bedeutet S235?

Unter dem Kürzel S235werden eine Reihe von Eigenschaften des Materials beschrieben. Der Buchstabe „S“ steht für das englische Wort „Structural“. Das kann frei als Baustahl oder Stahl übersetzt werden. Die Zahl „235“ steht für den Begriff Streckgrenze. Diese technische Kennzahl wird in MPa – Megapascal in N/mm²  bei einer Wandstärke von 16 mm angegeben. Dieser Wert besagt, dass der Stahl zu fließen beginnt, sobald die Zugkraft von 235 Megapascal erreicht wird. Dies wird in Folge zu einer dauerhaften plastischen Verformung führen. 

Was versteht man unter Baustahl
Der S235jr Stahl gehört zu der Gruppe der Baustähle. Sie haben die folgenden Eigenschaften:

  • Ein Baustahl ist nicht legiert oder niedrig legiert und sein Gehalt an Kohlenstoff liegt unter 0,2 %.
  • Das Material ist selten wärmebehandelt und sollte es wärmebehandelt sein, dann nur normalisiert.
  • Der 235jr Stahl kann meist gut geschweißt werden und er ist für alle Schweißverfahren geeignet. Sollte er eine verzinkte Oberfläche haben,  verliert er diese beim Schweißen.